Bild: Balljonglage
Bild: Tuchjonglage
Bild: Akrobatik
Bild: Pyramide
Bild: Clowns

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, euch im Zirkus Arcobaleno begrüßen zu dürfen und wünschen euch viel Spaß beim Entdecken und Bestaunen der bunten Zirkuswelt unserer Artisten! Lehnt euch zurück und genießt die Show!

Über uns

Bild: Zirkus Arcobaleno Pyramide

Wir sind eine Kinder- und Jugendzirkusgruppe aus Göppingen und Teil der katholischen Kirchengemeinde Christkönig, in deren Räumlichkeiten wir trainieren. Zur Zeit besteht unsere Gruppe aus ca. 25 Artist:innen und Trainer:innen zwischen 5 und 30 Jahren. Wir treffen uns regelmäßig zum gemeinsamen Training und erarbeiten dabei jährlich ein abwechslungsreiches Zirkusprogramm, mit dem wir im Rahmen einer einwöchigen Tournee in verschiedenen Städten und Gemeinden auftreten. Außerdem treten wir natürlich auch bei anderen Festen und Veranstaltungen auf und bieten Projekte mit Kindern / Mitmachzirkus an.

Die Idee, einen eigenen Zirkus zu gründen entstand im Sommer 2001. Zu sechst begannen wir, zu trainieren und unsere Ideen umzusetzen. Unser erster offizieller Auftritt folgte dann im Juni 2002. Seither hat sich die Anzahl unserer Mitglieder vervierfacht und wir haben uns durch Fortbildungen und im Austausch mit anderen Zirkusgruppen weitergebildet und stetig weiter entwickelt - der Spaß und die Freude an unseren gemeinsamen Zielen sind aber unverändert geblieben. Im Mittelpunkt steht dabei die Gemeinschaft und das gegenseitige Lernen voneinander. Und da wir ohne Hauptamtliche arbeiten, spielt auch die gemeinsame Verantwortung für unseren Zirkus und das Engagement jedes einzelnen eine entscheidende Rolle: denn nur gemeinsam sind wir stark!

Unser Programm umfasst folgende Disziplinen:

  • Bodenakrobatik
  • Clowns
  • Devil Stick
  • Diabolo
  • Einrad
  • Hula Hoop
  • Jonglage
  • Leiterakrobatik
  • Partnerakrobatik
  • Poi
  • Pyramiden
  • Rope Skipping
  • Showtanz
  • Stuhlakrobatik

Mitmachen

Bild: Zirkus Arcobaleno Aufwärmübungen

Du hast auch Lust auf Zirkus? Dann schau doch einfach mal bei unserem Training vorbei! Wir trainieren jeden zweiten Samstag, die Jugendlichen starten bereits um 10:30 Uhr, von 11:30 bis 16:00 Uhr trainieren alle Artist:innen zusammen. Von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr trainieren dann unsere Nachwuchs-Artist:innen. Die Trainingstermine bekommst du per Mail (info@zirkus-arcobaleno.de).

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Spaß, Zirkusbegeisterung und Freude daran, etwas Neues auszuprobieren und zu lernen reichen völlig aus.

Wir freuen uns auf dich!

Buchen

Bild: Diabolo

Zirkus hat schon immer Menschen aller Altersgruppen fasziniert und begeistert und bietet sich deshalb als idealer Programmpunkt an für Geburtstage, Kommunionen, Gemeindefeste und Familienfeste. Neben klassischen Zirkusauftritten können Sie auch unseren Mitmachzirkus buchen, bei dem die kleinen und großen Zuschauer selbst auf der Bühne stehen und die Zirkusdisziplinen ausprobieren können.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns einfach per Mail: info@zirkus-arcobaleno.de

Impressionen

Bilder sagen mehr als 1000 Worte! Taucht mit Arcobaleno zusammen ein in die aufregende, faszinierende und spannende Welt des Zirkus!

Projekte und Partner

Bild: Diabolo

Seit einigen Jahren pflegen wir Partnerschaften mit dem SOS-Kinderdorf Württemberg, dem Zirkus ZickeZacke in Winnenden und der Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Menschen in der Pappelalle in Göppingen. In regelmäßigen Abständen bieten wir dort Wochenendprojekte oder einen Mitmachzirkus an.

Außerdem nutzen wir Fort- und Weiterbildungen des Jojo-Zentrums für Artistik und Theater in Freiburg.

SOS-Kinderdorf Württemberg

2008 waren wir in den Osterferien zum ersten Mal einige Tage zu Gast im SOS-Kinderdorf Württemberg. In einem mehrtägigen Projekt haben Arcobaleno-Trainer:innen und Kinder aus dem SOS-Kinderdorf gemeinsam ein Zirkusprogramm erarbeitet, das dann zum Abschluss des Ferienprojektes zur Aufführung kam. Seither waren wir immer mal wieder ein paar Tage in den Ferien oder ein Wochenende lang dort. Neben dem Trainieren macht auch das gemeinsame Spielen und Essen immer großen Spaß und es entstehen viele tolle und wertvolle Begegnungen.

Wir freuen uns über die lebendige Zusammenarbeit!

Weitere Infos: www.sos-kinderdorf.de/kinderdorf-wuerttemberg

Zirkus ZickeZacke in Winnenden

Seit dem Herbst 2008 sind wir jedes Jahr zu Gast beim Zirkus ZickeZacke der katholischen Seelsorgeeinheit Winnenden-Schwaikheim-Leutenbach. Etwa fünf bis sieben Arcobaleno-Trainer:innen reisen jedes Jahr an, um gemeinsam mit 40 Kindern in einem Ein-Tages-Projekt ein Zirkusprogramm einzustudieren, dass abends dann vor Eltern, Freunden und Verwandten präsentiert wird.

Nach einer Schnupperrunde wählen die Kinder jeweils eine Zirkusdisziplin, in der sie dann den Tag über in mehreren Trainingseinheiten eine Nummer erarbeiten. Diese Zirkusnummern in ganz unterschiedlichen Disziplinen von Jonglage, Diabolo oder Poi bis hin zu Fakir und Rope Skipping bilden zusammen mit einer Trainernummer das Programm der Abschlussaufführung. Das Highlight ist sicherlich jedes Jahr die große Pyramidennummer, an der alle 40 Kinder beteiligt sind.

Weitere Infos: www.jukks.de/

Interkultureller Mitmachzirkus in der Pappelallee

Seit Beginn des Jahres 2016 ist das Arcobaleno-Trainerteam regelmäßig etwa zweimal monatlich in der Gemeinschaftsunterkunft in der Pappelallee in Göppingen zu Besuch. Mit einer Tasche voller Jonglier- und sonstiger Zirkusmaterialien kommen wir samstags vormittags in die Unterkunft für geflüchtete Menschen, um mit den dort wohnenden Kindern zusammen zu jonglieren, Diabolo zu spielen und einfach Zeit miteinander zu verbringen.

Jojo-Zentrum für Artistik und Theater Freiburg

Von 2016 bis 2018 hat unsere Trainerin Anna eine Ausbildung in Zirkus- und Theaterpädagogik am Jojo-Zentrum für Artistik und Theater in Freiburg absolviert. Neben der Vermittlung von Zirkustechniken stellt hierbei die Verbindung mit theatralischen Mitteln einen besonderen Schwerpunkt dar.

Weitere Infos: www.jojo-zentrum.de